Ob liegend oder stehend – es gibt viele Möglichkeiten Spargel zuzubereiten. Doch gerade bei der herkömmlichen Methode, das „weiße Gold“ in Wasser zu garen, geht zu viel kostbarer Geschmack ins Kochwasser über. In unseren Secrets präsentieren die Excellence Kochschulen Alternativen, wie man das kalorienarme Gemüse besonders schonend garen kann. Zudem zeigt sie Produkte auf, die die Zubereitung von Spargel erleichtern.
Zartes Stangengemüse: Qualität und Lagerung
Frischer Spargel sollte sich nicht biegen lassen. Die Spitzen sind bestenfalls geschlossen und die Enden nicht ausgetrocknet. Reibt man die Stangen aneinander, sollte ein quietschendes Geräusch entstehen. Bevor man weißen Spargel kocht, wird er vom Kopf abwärts geschält und die holzigen Enden abgeschnitten. Damit er nicht austrocknet, sollte er möglichst frisch eingekauft und zubereitet werden. In ein feuchtes Küchentuch gewickelt und im Kühlschrank gelagert, hält Spargel zwei bis drei Tage.
Wege der Zubereitung
Anders als vermutet, sollte man zur Zubereitung von Spargel nur so viel Wasser verwenden, dass die Stangen gerade bedeckt sind. Eine schonendere Alternative bieten spezielle Spargeltöpfe, wie beispielsweise von WMF oder Fissler. Die länglichen Töpfe sorgen dafür, dass lediglich die Enden des Spargels im Wasser stehen – der restliche Teil wird gedämpft. Dadurch sind sowohl die Spargelenden als auch die Köpfe gleichmäßig nach 10 bis 15 Minuten gar. Ähnlich funktioniert auch das Kochen im Dampfgarer, beispielsweise mit den Geräten von Miele, Philips oder Tefal. Mithilfe von Wasserdampf wird der Spargel besonders schonend gegart und behält sein intensives Eigenaroma.
Gesunder Sattmacher: So schmecken die Stangen
Wer sich für die Zubereitung im Spargeltopf entscheidet, sollte daran denken, das Wasser mit etwas Salz, einer guten Prise Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und einem Löffel Butter abzuschmecken. Um den Geschmack zu intensivieren, kann man zusätzlich die Schalen und Endstücke der Stangen mitkochen, so die Köche der Excellence Kochschulen. Spargel-Liebhaber, die den Klassiker Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise mal anders servieren möchten, können auch ausgefallenere Varianten wie Spargel mit Mangosoße oder gebratenen Spargel mit Bärlauch wählen. Auch sehr delikat: Spargelpizza und frittierter Spargel auf Erdbeersalat.