Gebratene Kalbsfiletmedaillons auf Sauce Choron mit Gemüse und Kartoffelstrudel

Diese Woche empfehlen die Excellence Kochschulen gebratene Kalbsfiletmedaillons auf Sauce Choron mit Gemüse und Kartoffelstrudel aus dem Atlas Kochsalon in Hamburg.

Für 4 Personen

Zutaten:

4 Kalbsfilet á 150 – 180g

80 g Kerrygold Butterschmalz

400 g  Kerrygold Butter

100 ml Milch

Salz Pfeffer

6 Eigelb

Tomatenketchup

2 Paprika

1 Zucchini

150 g Pfifferlinge

5 Blumenkohlröschen

Zubereitung:

Für die Gemüsebeilage Paprika und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pfifferlinge putzen und die Blumenkohlröschen kochen. Alles zusammen in Butterschmalz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Sauce die Butter zum Kochen bringen,  dann unter starkem Rühren das Eigelb hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Tomatenketchup abschmecken.

Das Kalbsfilet parieren und portionieren, danach in Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Dann noch mal für 10 Minuten bei 85 Grad in den Ofen geben, anschließend würzen und anrichten.

 

Zutaten Kartoffelstrudel:

400 g Kartoffeln

140 g Kerrygold Butterschmalz

etwas Milch für das Kartoffelpüree

400 g Milch für Crêpes

4 Eier

160 g Mehl

Kräuter, Pfeffer, Salz, Muskat

Zubereitung Kartoffelstrudel:

Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser aufsetzen und gar kochen. Danach abgießen und abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und die Masse kräftig mit Pfeffer und Muskat würzen.

Einen Schluck Milch und 100g flüssiges Butterschmalz hinzugeben. Alles glatt rühren und zum Schluss ein paar gehackte Kräuter dazugeben.

Anschließend werden für den Strudel Crêpes zubereitet. Dafür 400 g Milch mit 40 g flüssigem Butterschmalz verrühren, eine Prise Salz, 4 Eier und 160 g Mehl hinzugeben und erneut verrühren. Die Masse durch ein Sieb gießen und daraus 12 Crêpes backen.

Danach für den Kartoffelstrudel abwechselnd Crêpes und Kartoffelpüree schichten. Eine halbe Stunde vor dem Anrichten bei 130° Celsius in den Ofen geben. Aufschneiden, anrichten und genießen.

Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , .