Öfter mal was Neues: Das gilt natürlich auch in den Excellence Kochschulen, damit die Kochkurse garantiert nie langweilig werden. Eine kreative Kombination: Kohl und Pasta. Wie das passt erklärt Profikoch James Bathan von der Kochschule Dr. Glitzner Genussevents in Frankfurt.
Wirsing-Fussili
Wirsing-Kohl passt gut zu kleinen Nudeln wie Fussili. Das Praktische: Den gesunden Kohl mit den krausen Blättern kann man das ganze Jahr über kaufen. „Besonders in den Winter-Monaten ist er ein wertvoller Energie-Lieferant, denn er enthält viel Vitamin C, Vitamin B6, E und Folsäure, sowie Kalium, Kalzium und Eisen“, erklärt der Küchenprofi James Bathan von der Frankfurter Excellence Kochschule. In Streifen geschnitten kann er in der Pfanne gedünstet und mit Olivenöl, Schinkenwürfeln, frischer Petersilie, Sahne, Schalotten und etwas Muskatnuss abgeschmeckt werden. Diese Mischung funktioniert auch als Auflauf: Alle Zutaten schichten und als Auflaufkrone entweder nussigen Pecorino oder milden Mozzarella verwenden. „Die Wirsing-Blätter eignen sich mit ihrem frischen Grün und der schönen Form auch ideal als Deko für den letzten Schliff“, rät James Bathan.
Rotkohl-Spaghetti
Fein geraspelter Rotkohl passt gut zu Spaghetti – ein leckeres Gericht, das durch die kräftige Farbe des Kohls auch gleich noch toll aussieht. Rotkohl ist reich an Eisen, Mineralstoffen und Anthocyanen. Dadurch ist er gut fürs Immunsystem und wirkt entzündungshemmend. Der geriebene Rotkohl harmoniert ideal mit Birne, Parmesan und etwas Zitronensaft. Birne und Kohl werden mit Schalotten und abgestimmten Gewürzen in der Pfanne gegart und über die Spaghetti gegeben. Parmesan reiben und darüber streuen – fertig. Auch mit Spitz-, Blumen- und oder Weißkohl sind kreative Pasta-Kreationen möglich, die frischen Schwung in die Küche bringen.