Der Geschmack des neuen Jahres: Food-Trends 2017

Mit dem neuen Jahr gibt es viele neue Entwicklungen und Trends in der Food-Welt. Die Excellence Kochschulen geben einen Überblick, was 2017 bei Food-Trendsettern auf dem Teller landen wird.

Ins neue Jahr tauchen: Geschmack aus dem Meer

Schon lange feste Bestandteile der asiatischen Küchen, werden Algen immer beliebter. Mit dem Boom von Ramen und Misosuppe haben viele Foodies den Geschmack der Meerespflanzen zu schätzen gelernt, die zugleich noch unglaublich gesund sind. In Suppen, zu Gemüse oder in Salaten geben Algen einen aromatischen Geschmack und versorgen gleichzeitig mit wichtigen Mineralstoffen.

Von Acai bis Buddha: Bowls bleiben im Trend

Schon 2016 waren Bowls ein großer Hit, allen voran die Acai-Bowl aus dem pürierten Beerenmus. Aber auch sogenannte Buddha Bowls erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die bunten und prallgefüllten Schalen mit einer sowohl optisch als auch kulinarisch ansprechenden Mischung aus Getreide, Gemüse und wichtigen Proteinen versorgen mit essentiellen Vitalstoffen und halten lange satt.

2017 wird es wild

Im Zuge der wachsenden Beliebtheit regionaler Produkte bedienen sich immer mehr Köche an den „wilden“ Zutaten aus Wald und Wiese vor der Haustür. 2017 heißt es „zurück zur Natur“ mit dem Food-Trend „Wild Food“. Ob Farne, Wildkräuter oder Baumrinde – die heimische Natur hat kulinarisch so einiges zu bieten. So stehen immer häufiger Brennnesselsalate auf der Speisekarte und es wird mit Bucheckern experimentiert. Das Nutzen und Fördern lokaler Ressourcen spiegelt zudem den immer stärker werdenden Nachhaltigkeitsgedanken, den auch die Excellence Kochschulen fördern.

Wir dürfen gespannt bleiben, welche kulinarischen Neuheiten uns 2017 überraschen.

 

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .