Revani – Orientalischer Kokos-Griesskuchen

Unsere Empfehlung der Woche aus der Kochschule Küche Ahoi in Kiel: Dieser einfach leckerer, veganer Becherkuchen ist typisch in der Türkei und Griechenland – ein leckeres Desert, das nicht zu süß ist und dabei fruchtig.

Zutaten:
1 Becher Soyajoghurt (250g)
1 (nicht ganz voll) Becher Kokoszucker
1 Becher Dinkelmehl, fein
1 Becher Hartweizengrieß, fein
2 Tl Dr. Goerges Kockosraspel
1/2 Becher Sonnenblumenöl
1/2 Packung Weinsteinbackpulver
1/2 Packung Vanillezucker
2 El Sprudeliges Mineralwasser
1 Bio Zitrone – davon frische geriebene Zitronenschale

Fruchtmus:
300 g Früchte nach Wahl schälen, klein schneiden in Kochtopf mit 50 ml Dr. Goerges Kokosmilch köcheln lassen, ständig rühren. 150 g Rohrohrzucker einstreuen und einkochen lassen. 1 Tl Zitronensaft hinzufügen.

oder einfaches Fruchtsorbet:
300 g gefrorene Früchte mit etwas Kokosmilch im Mixer verrühren, schnell zu Nockerln mit 2 Esslöffel formen und auf den erkalteten Kokos-Griesskuchen dekorieren.

Deko:
Eine kleine Handvoll Pistazien, grobgehackt

Zubereitung:
Backofen vorheizen auf 200°. Soyajoghurt in eine Rührschüssel geben. Becher auswaschen – er dient uns nun als Messbecher. Mehl und Grieß mit Backpulver versieben, Kokosflocken einrieseln lassen und mit dem Soyajoghurt sowie den übrigen Zutaten zu einem Teig verrühren. Den Teig auf ein ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Er kann auch in eine runde Backform eingefüllt werden, dann wird er etwas höher und braucht ein paar Minuten länger im Backofen! Im vorgeheizten Backofen bei 200 C° auf der mittleren Schiene ca. 30-35 Minuten backen. Fruchtmus wie oben beschreiben einkochen. Abkühlen lassen. Oder das Sorbet schnell mixen. Zum servieren den Kuchen in Rauten schneiden, mit dem Fruchtmus bestreichenund die Pistazien darüberstreuen.

Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche und verschlagwortet mit , , , , , , , .