Smoothies sind absolut im Trend. Zu recht, denn frisch gepresste Säfte enthalten jede Menge Vitamine und Mineralstoffe sowie nahezu alle Bestandteile der verwendeten Obst- und Gemüsesorten. Damit sind auch viele sekundäre Pflanzenstoffe im Powerdrink, die äußerst positiv für den Körper sind. Diese wirken antioxidativ und haben damit enormes Potenzial, wenn es darum geht, vor vorzeitiger Alterung und gefürchteten Krankheiten wie Krebs zu schützen. Gerade jetzt im Frühjahr kann viel frisches Obst und Gemüse in Form von Smoothies dabei helfen, wieder richtig in Schwung zu kommen. Wie man diese geballte Kraft der Natur am besten zu leckeren Smoothies verarbeitet und welche Kombinationen besonders zu empfehlen sind, wissen die Excellence Kochschulen.
Obst und Gemüse geschickt kombinieren
Smoothies sind ideal für all diejenigen, die ungern rohes Gemüse oder Obst essen. Die Schale kann bei vielen Früchten und Gemüsesorten dran bleiben. Das erhöht zusätzlich den Anteil an wertvollen Ballaststoffen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Zutaten Bio-Qualität haben. Grundsätzlich kann man bei Smoothies auf die Obst- und Gemüsesorten zurückgreifen, die man wirklich gerne mag. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer aber auf eine geringe Kalorienmenge Wert legt, sollte den Gemüseanteil überwiegen lassen. Je nach Geschmack kann man auch mit Gewürzen prima arbeiten. Zimt schmeckt beispielsweise sehr gut zu Smoothies aus Apfel, Fenchel und reifer Banane. Ein Hauch Cayenne-Pfeffer bringt mit Ananas ganz neue Geschmackserfahrungen.
Die Mischung macht‘s
Richtig gute Smoothies kann man mit einem Smoothie-Mixer herstellen. Hierfür muss man das Obst und Gemüse nur waschen, in kleinere Stücke schneiden und zusammen mixen. Ist das Getränk noch zu dickflüssig, kann man es ganz einfach mit etwas Wasser strecken. Wer keinen Smoothie-Mixer zu Hause hat, kann für kleinere Mengen auch einen Pürierstab nehmen und in einem hohen Gefäß alle gewünschten Sorten mixen. Besonders empfehlenswert ist eine Kombination aus Mango, Maracuja und Kokosmilch. Diese Mischung kann man mit frischer Vanille noch verfeinern. Diejenigen, die grüne Smoothies bevorzugen, greifen gerne auf einen Mix aus Grünkohl, Spinat und Minze zurück. Mit zusätzlichem Ingwer und etwas Matchapulver bringt dieser Smoothie den Stoffwechsel auf Hochtouren. Die Excellence Kochschulen wünschen viel Spaß beim kreativen Smoothie-Mixen!