Wer kennt sie nicht: bunte Bilder in den sozialen Medien vom neuen Trend-Gefäß. Unter einer „Bowl“ versteht man eine bauchige Schüssel, in der eine gesamte Mahlzeit aus gesunden Zutaten gereicht wird. Die Bowl vereint rohe, gekochte, warme und kalte Zutaten zu einem bunten Potpourri. Viel zu schön um verspeist zu werden, denkt man – aber das wäre schade. Denn zur Superbowl wird das rundliche Gefäß erst durch seinen Inhalt aus Superfood. Ob süß oder herzhaft, zu jeder Tageszeit gibt es die passende Variante. Excellence Koch Mirko Reeh von der Excellence Kochschule Kochwelt Mirko Reeh in Frankfurt klärt uns über die Herkunft auf und gibt Rezepttipps.
Ein Trend mit System
Woher stammt eigentlich der Trend der Superbowls? 2015 in den USA entstanden, diente diese neue Art der Essenszubereitung zunächst der Vereinfachung. Unabhängig von diversen Töpfen wird die Mahlzeit direkt zusammen in einer großen Schüssel serviert. „Dahinter steckt wie so oft auch der Wunsch nach einer gesünderen Ernährung ohne Fertiggerichte und schädliche Zusatzstoffe“, erklärt Profikoch Mirko Reeh.
Superfood in allen Varianten
Eine ganze Mahlzeit in nur einer Schüssel – ganz einfach mit der Superbowl. „Wie wäre es beispielsweise mit einem Frühstück aus pürierten Früchten, Haferflocken, einem Nussmus und als Topping ein paar Goji-Beeren, Nüsse und Chia-Samen?“, schlägt Mirko Reeh vor. Auch für die Mittagspause im Büro lässt sich eine Schüssel-Mahlzeit ganz leicht vorbereiten. Von seinen vielen Reisen brachte unser Weltenbummler-Koch diese exotische Variante mit, die Quinoa-Salat-Bowl: „Quinoa und Linsen in Salzwasser kochen und aufquellen lassen. Blattsalat, Möhren und Lauchzwiebeln zerkleinern. Nun kommt das Superfood Avocado dazu. Einfach das Fruchtfleisch in längliche Scheiben schneiden und in die Bowl geben. Anschließend fehlt nur noch ein Dressing aus Joghurt, Öl und Honig und als Dekoration Granatapfelkerne über die Mahlzeit streuen.“
Noch Fragen offen? Weitere Tipps und Rezepte für die ganz persönliche, kulinarische Superbowl erteilt Mirko Reeh in seiner Excellence Kochschule Kochwelt Mirco Reeh in Frankfurt. Ein Besuch lohnt sich!