Ideale Begleitung gesucht? Weine aus Deutschland passen perfekt zu den Küchen Asiens. Ab September startet das Deutsche Weininstitut daher in Kooperation mit einigen Excellence Kochschulen die Aktion „Die Kunst des Kombinierens: Asiatische Küche trifft Riesling & Co.“: In ausgewählten und thematisch passenden Kursen wird diese Kunst erklärt und live vor Ort ausprobiert – dazu gibt es Weinproben. In Vorarbeit für das Projekt hat sich die Köchin Young Sun Sarah Henke zusammen mit der Autorin Christina Fischer auf kulinarische Entdeckungsreise begeben. Das Ergebnis: Ein einfaches System zur idealen Kombination von asiatischen Gerichten und deutschen Weinen. Alle Gäste der mitwirkenden Excellence Kochschulen können sich also demnächst auf interessante neue Eindrücke zum Thema Wein und Asien freuen.
Da der Geschmack des Weins feststeht und nicht verändert werden kann, ist es sinnvoll, zuerst die Weinsorte auszusuchen und danach zu entscheiden, was dazu passt. Das Essen kann den Geschmack des Weins verstärken – so entstehen durch die Kunst des Kombinierens Kulinarik-Erlebnisse der besonderen Art. Von herb bis süß: Zu jedem Wein gibt es passende Speisen. Für die Aktion stimmen die Profiköche und regionale Weinhändler der Excellence Kochschulen zusammen mit dem Deutschen Weininstitut ab, welche Weine ausgewählt werden. Beim Zusammenspiel kommt es sowohl auf die Auswahl feiner Geschmacks- und Duftaromen als auch auf die Textur der Lebensmittel sowie die Intensität der verwendeten Gewürze an. Eine Grundregel als Beispiel: Je schärfer das Gericht, desto süßer der Wein. Hier wäre ein fruchtsüßer Riesling perfekt, der sich nicht von feuriger Schärfe erschrecken lässt. Weitere Informationen zur Kunst des Kombinierens und dem Thema „Asiatische Küche trifft Riesling & Co.“ gibt es ab September auf der Website der Excellence Kochschulen und bei allen Kochschulen, die mitmachen. Bleiben Sie gespannt!
Noch mehr Infos dazu, wie die Idee zur Kombination von deutschen Weinen und Gerichten der Asiatischen Küchen entstanden ist: Video des Deutschen Weininstituts
_______________________
Pressekontakt:
P.U.N.K.T. PR GmbH
Siegmund Kolthoff, Aaltje Anhalt, Carina Kleinschmidt
Völckersstraße 44, 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 853760 16
E-Mail: aanhalt@punkt-pr.de