Die Empfehlung der Woche kommt vom Deutschen Weininstitut. „Edamame“ sind gesalzene grüne Bohnen und ein gesunder Snack für Zwischendurch. Dazu passt zum Beispiel ein fruchtbetonter Weißwein der Rebsorte Sauvignon Blanc. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Weininstituts passen deutsche Weine nämlich perfekt zu Gerichten aus den Küchen Asiens.
Pro Person werden etwa 50 Gramm Edamame für den Snack gerechnet.
Die Zutaten:
Grüne Edamame Sojabohnen
Salzwasser
Salzflocken (Fleur de Sel)
Die Zubereitung:
Die Edamame-Sojabohnen in Salzwasser 8 Minuten kochen. Ganz kurz in Eiswasser abschrecken und dann mit Salzflocken bestreuen.
Interessant:
Das japanische Wort „Edamame“ meint übersetzt etwa „Bohnen am Zweig“ und bezeichnet die noch unreif geernteten Sojabohnen. Die grünen Schoten werden im Ganzen in viel Salzwasser gekocht und anschließend mit Salz bestreut.
In japanischen Izakaya (Kneipen) werden diese grünen, knackig gekochten Bohnen als Snack gereicht. Man lutscht das weiche, leicht süßliche und mit Salz gewürzte Mark aus der Schote. Mittlerweile sind diese grünen Bohnen so beliebt, dass sie in nicht nur in japanischen Restaurants, sondern auch in Szenelokalen und Cocktailbars serviert werden.
Das Deutsche Weininstitut und die Excellence Kochschulen wünschen Guten Appetit!