Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne vom Himmel scheint, ist die Lust, stundenlang am heißen Herd zu stehen, eher gering. Für heiße Sommertage und laue Abende sind deshalb frische Salate optimal. Ob als Beilage oder als supergesunde Hauptspeise: Richtig zubereitet sind Sommersalate ein wahrer Genuss. Die Köche der Excellence Kochschulen wissen, was einen guten Sommersalat ausmacht und verrät leckere Rezepte zum einfachen Nachmachen.
Gesunde Vielfalt
Salat ist gesund. Das ist keine Binsenweisheit, sondern das Ergebnis intensiver Forschung. Zeitweilig wurde vermutet, dass Nähr- und Vitalstoffe vom Körper besser aufgenommen werden könnten, wenn die Lebensmittel zuvor erhitzt wurden. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt: Salat liefert dem Körper viele Vitamine, Eisen, Folsäure und weitere wichtige Mineralstoffe. Ein Glück bei sommerlichen Temperaturen! Denn mit Salat ist erfrischendes und gesundes Schlemmen garantiert. Ganz nach Geschmack lassen sich die verschiedensten Kreationen zaubern. Ob pur oder kombiniert mit Fisch, Geflügel oder Rinderfiletstreifen: Salat lässt sich auf so viele verschiedene Weisen zubereiten, dass er ganz sicher jedem schmeckt.
Variationen erwünscht: Salat für Feinschmecker
Der Sommer bietet viele Möglichkeiten, Salat kreativ zuzubereiten. Junges Saisongemüse, frische Kräuter und knackige Blattsalate lassen sich köstlich kombinieren. Auch Obst kann einen Salat optimal ergänzen. Salat profitiert von der fruchtigen Note des Obstes. Ein Pfirsich-Rucola-Salat mit Hähnchenstreifen ist dafür ein herrliches Beispiel. Dabei schmeckt er nicht nur fantastisch, er liefert auch B-Vitamine sowie Vitamin A. Das Hähnchenfleisch sorgt zusätzlich für sättigendes Eiweiß. Ein Klassiker unter den Sommersalaten: Caesar’s Salad. Er überzeugt durch seine knusprigen Putenstreifen und die krossen Croûtons.
So verleiht man Salat den richtigen Schwung: Das Dressing macht’s!
Zu leckeren Sommersalaten passt ein leichtes Dressing, das den Salat geschmacklich nicht erdrückt. Sehr gut eignet sich dafür eine klassische Vinaigrette. Sie besteht aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, etwas Zucker oder Honig und wahlweise etwas Senf. Die Excellence-Köche wissen, was es dabei zu beachten gibt: Nicht jedes Öl eignet sich für ein gutes Salatdressing. Empfehlenswert sind gesunde und wohlschmeckende Öle wie Walnuss-, Raps-, Oliven- oder Kürbiskernöl. Außerdem raten die Experten: Statt Essig kann man auch gut Fruchtsaft verwenden. So kriegt der Salat gleich eine fruchtige Note. Daneben kann natürlich auch Joghurtdressing oder eine Sauce aus Mayonnaise und Senf wie beim Caesar’s Salad einen Salat richtig in Szene setzen. Erlaubt ist, was schmeckt. So lässt sich der Sommer noch besser genießen!