Kinderkochkurs

Kochen für Kids: Frühes Naturbewusstsein

Jeder fängt mal klein an: Zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr zeigen Kinder zum ersten Mal Interesse für Kochlöffel, Bratpfanne und Co. abseits des Puppenherds. Für ihre Eltern bedeutet dies oftmals eine Herausforderung, die besonders viel Geduld erfordert. Der Umgang mit Messer oder Gasherd ist nicht ungefährlich. Dennoch sollte das Interesse ernst genommen werden. Mit kindgerechten Aufgaben können kleine Helfer frühzeitig einbezogen und an frische Lebensmittel herangeführt werden. Durch eigenständiges Schnibbeln, Kneten, Rühren oder bei kleinen Ausflügen auf den Wochenmarkt lernen Kinder so bereits früh gesundes Essen wertzuschätzen.

Spaß und Neugierde

Für eine ausgewogene Ernährung während der Wachstumsphase ist es besonders wichtig, genügend Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate über die Nahrung aufzunehmen. Nicht immer müssen die Speisen kompliziert sein: „Je nach Alter gibt es viele Gerichte, die bereits die Kleinsten zubereiten können – und Selbstgekochtes schmeckt auch gleich viel besser“, sagt Bernhard Schädlich von der Excellence Kochschule „Cookst du!“ in Eppelheim, die auch spezielle Kinderkochkurse anbietet. „Neben dem Kennenlernen unterschiedlicher Geschmacks-Kreationen steht in unseren Kinderkochkursen Spaß an erster Stelle. Nur so verlieren Kinder die Angst vor Unbekanntem und vergessen schnell, dass etwas komisch schmecken könnte“, erklärt Chefkoch Schädlich. Im April findet in der Excellence Kochschule Cookst Du! der bereits ausgebuchte Frühjahr-Kinderkochkurs statt. Im September folgt ein weiterer Kurs, bei dem die Kids gemeinsam mit einem Profikoch der Kochschule ein saisonales Menü kreieren werden. Kursplätze können bereits jetzt online oder per Telefon gesichert werden.

Sinnesschulungen und Experimente

Fühlen, riechen, schmecken – neben kindgerechten Rezepten ist es wichtig, den Kleinsten durch gezielte Sinnesschulungen auf spielerische Weise mehr über die Qualität der Nahrungsmittel mitzugeben. Welche bunten Gewürze gibt es und wie passen sie zusammen? Wie schmecken frische Kräuter und was können wir in unserem eigenen Garten anpflanzen? „Wichtig ist, dass die Kids einen Bezug zu frischen, natürlichen Lebensmitteln haben. Dazu gehört die Beanspruchung der gesamten Sinneswahrnehmungen. In unserem Kräutergarten können die kleinen Kochschulteilnehmer frische Kräuter sowie Obst und Gemüse selbst ernten und anschließend verarbeiten. So lernen sie frühzeitig gesunde Alternativen zu Fast Food kennen – und nichts macht mehr Spaß, als anschließend auch zuhause die erste Erdbeere vom eigenen Strauch zu pflücken“, sagt Bernhard Schädlich, Geschäftsführer der Kochschule. Das ist noch nicht alles: Durch die Verteilung einfacher Aufgaben wie eigenständigem Bezahlen oder Auswählen von frischen Nahrungsmitteln wird der Ausflug auf den Wochenmarkt für Kinder zum Erlebnis.

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .